Als Auszubildender

Ausbildung

Du hilfst gerne Menschen? Und siehst deine berufliche Zukunft in einem sozialen Beruf? Dann ist eine Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann möglicherweise das richtige für dich. Wir bilden jährlich in Kooperation mit den Berufsfachschulen für Pflege im Landkreis Biberach und in Bad Saulgau aus und würden uns über eine Bewerbung von dir sehr freuen.

Falls du dir in deiner Berufswahl noch nicht sicher bist, kannst du erste Einblicke in die Altenpflege durch ein Praktikum bei uns im Hause gewinnen.

Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Seit dem 01.01.2020 wurde aus der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin, Altenpfleger, die sogenannte generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Allgemeine Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung findest du bspw. auf: www.pflegeausbildung.net

In dieser Ausbildung lernst du alles rund um die professionelle Pflege auf Basis der aktuellen medizinischen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse.

Das theoretische Wissen bekommst du in der Berufsfachschule vermittelt. Die praktischen Kenntnisse erlernst du bei uns im Seniorenzentrum St. Georg und extern im Ambulanten Dienst sowie im Krankenhaus. Auch Einsätze in der Kinderkrankenpflege und im psychiatrischen Bereich gehören zum praktischen Teil der Ausbildung.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert drei Jahre. Begleitet wirst du in dieser Zeit bei uns von erfahrenen Praxisanleitern.

Das bringst du idealerweise mit:

  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • oder Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung
  • oder Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegehelfer/in oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns im Seniorenzentrum St. Georg?

Dann melde dich bei uns!

Deine Ansprechpartner zum Thema Ausbildung erreichst du hier